Petalidi

 

  Petalidi - Blick auf Ort und Strand

Petalidi liegt an der Ostküste des westlichen Fingers des Peloponnes und ist rund 25 km von Kalamata mit seinem Flughafen entfernt. Dies ist sicher ein Grund warum, dass man in Petalidi auch weitaus mehr Pauschaltouristen antrifft, als an den anderen Orten im Südwesten des Peloponnes.

Auch wenn sich hierzu noch die Besucher der durchaus nicht wenigen Ferienwohnungen und des ansässigen Campingplatzes addieren, so bleibt es bis auf die Sommermonate Juli/August durchaus überschaubar. Ansonsten kann es an den Wochenenden schon einmal etwas voller werden, da viele Griechen aus Kalamata hier ihr Wochenenddomizil haben.

 

Im nördlichen Teil von Petalidi gibt es einen kleinen Sandstrand.

 

Am Ende der Bucht liegt der angelegte Hafen, wo der Besucher noch viele der bunten Fischerboote vorfindet, die die Restaurants und Tavernen von Petalidi mit frischen Fisch versorgen.

 

Selbstversorger finden mehrere Supermärkte und auch weitere Geschäfte für den täglichen Bedarf. Einmal in der Woche (Freitag Vormittag) ist Markt in Petalidi. Es gibt viel gegionales frisches Obst und Gemüse und natürlich auch frischen Fisch.