Methoni

 

An einer halbkreisförmigen Bucht mit viel Sandstrand liegt Methoni.

Methoni mit seiner kreisformigen Bucht und der Burg

 

Der Ort liegt 10 km südlich von Pylos und ist den meisten durch seine venezianische Festungsanlage bekannt.

 

Eingang Burg von Methoni

Die noch heute gut erhaltene und aufgrund ihrer Größe imposante Burganlage wurde von den Venezianern nach Vertreibung der in dieser Region ansässigen Piraten im 12. Jahrhundert erbaut und diente neben der Festung von Koroni als wichtiger Stützpunkt für die Schifffahrt Richtung "Heiliges Land". 

Ab ca. 1500 n. Chr. wurde die Festung von Methoni von den Türken erobert, die sich hier über mehr als 300 Jahre behaupten konnten. Im Jahre 1828 fiel die Festung dann an die Franzosen, die sie kurze Zeit später an die Griechen übergaben.

Die ins Meer reichende Festung ist aufgrund des sehr gut erhaltenen Zustandes auf jeden Fall ein Besuch wert! Geöffnet ist die Anlage von Dienstag bis Sonntag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Eintritt: 2,-- Euro (Stand 2016). Hier gehts zu weiteren Infos zur Burg von Methoni.

 

Methoni Strandtaverne mit Burg im Hintergrund

 

Wer sich nach der Erkundung der Burg von Methoni mit einem kühlen Getränk erholen möchte, konnte dies z. B. in der netten Strandtaverne am Fuße der Festung machen. Auf der gemütlichen Veranda sitzt man fast schon im Meer. Besucher, die vor 10 oder 20 Jahren hier waren, berichten, dass damals auch noch vor der Taverne ausreichend Sandstrand vorhanden war. Mittlerweile hat das Meer weiter an der Taverne "genagt", sodass sie mittlerweile geschlossen ist.

 

In Methoni geht es noch ruhig und gelassen zu. Der Ort liegt weit gestreckt etwas zurück vom Meer an einem kleinen Berghang. Hier gibt es noch die urige Hauptstraße, wo die Bewohner in Ruhe ihren griechischen Kaffee trinken und in lebhafte Gespräche verfallen. Abseits der "Hauptstraße" findet der Besucher ein typisch griechisches Dorf mit der entsprechenden Bebauung und Atmosphäre.

Methoni - Strasse im Ort Methoni Haus im Ort

 

In der langen halbkreisförmigen Bucht von Methoni gibt es auch einen größeren Anteil an kurzen Sandstränden, die ab und an von Stellen mit Steinen und Kies unterbrochen werden. So befindet sich ein längerer Teil Sandstrand unmittelbar am Ort, der bereits unter der Festung beginnt.

Methoni hat eine ausreichende Zahl an Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Natürlich sind auch mehrere Tavernen und Kafenions zu finden. So gibt es einen größeren Platz nahe am Meer an der Zufahrt zur Festung. Hier sind die meisten Gastronomiebetriebe und auch der übliche griechische Kiosk ist hier zu finden. Es lohnt sich aber auch im Ort zu suchen und in einen der netten Cafés oder Restaurants einzukehren.

Rund 500m vom Ortskern, aber noch in der Bucht gelegen, befindet sich der Campingplatz von Methoni.

Einen kleinen, schönen Sandstrand (mit Bar und schattenspendenden Strohschirmen) befindet sich am Ende der Bucht von Methoni.

 

 

Letzte Aktualisierung: 11. März 2024