Kalamari Wasserfall

Kalamari Wasserfall bei Pylos

 

Der Wasserfall von Kalamari bei Shinolakka in der Nähe von Gialova bei Pylos ist noch fast sowas wie ein Geheimtipp. Es verirren sich selten Besucher dorthin. Dabei ist die Landschaft um den Wasserfall mit seinem kleinem Wasserlauf auf jeden Fall einen Besuch wert.

Schon das üppige Grün am Pfad zum Wasserfall vermittelt einem das Gefühl, als wäre man in einem tropischen Regenwald. Der teilweise dicht zugewachsene Pfad erinnert an den Dschungel, wenn auch eine Machete nicht notwendig ist. Allerdings ist öfters Bücken und Kopf einziehen erforderlich.

Der Pfad führt über einen felsigen Untergrund und festes Schuhwerk ist sinnvoll. Insbesondere, da die zu bewältigen Felsen oft nass sind und daher Rutschgefahr besteht. Wer nicht so gut zu Fuss unterwegs ist könnte auf dem Weg zum Wasserfall allerdings Probleme bekommen.

Bei meiner Tour im September war der Wasserlauf mit nur wenig Wasser gefüllt. Dies wird im Frühjahr bestimmt mehr sein. Der Wasserfall selbst hatte aber auch um diese Zeit noch genügend Wasser. Mit etwas Glück sind in dem kleinen See unterhalb des Wasserfalls auch ein paar Kröten oder gar Wasserschildkröten zu sehen.

Wie der Wasserfall von Kalamari zu erreichen ist, ist unterhalb der folgenden Fotos beschrieben.

 

Kalamari Wasserfall LandschaftKalamari Wasserfall Landschaft
Die Landschaft beim Wasserfall von Kalamari

 Kalamari Wasserfall LandschaftAuf dem Weg zum Kalamari Wasserfall
Weitere Bilder der Landschaft

Der Pfad zum Kalamari WasserfallPfad zum Kalamari Wasserfall
Der Pfad zum Wasserfall

Pfad zum Kalamari WasserfallPfad zum Kalamari Wasserfall
Auch wenn nicht zu erkennen, dies ist immer noch der Pfad.....
 

Auffangbecken Kalamari WasserfallKalamari Wasserfall
Der kleine See, in den der Wasserfall mündet
 

Kalamari WasserfallKalamari Wasserfall Blick nach oben
Bild rechts Blick nach oben zum Wasserfall
 

Das Wasser in dem kleinem Auffangsee war bei meinem Besuch etwas trübe. Ob das Wasser zum Baden gehen geeignet ist, muss dann jeder selbst entscheiden. Kalt ist es auf jeden Fall.

 

Der Weg zum Kalamari Wasserfall:

Von Pylos kommend die Straße nach Kalamata fahren. Wenige Kilometer nach Pylos links abbiegen Richtung Gialova. In Gialova macht die Straße am "Zentrum" einen 90 Grad Knick nach rechts. Der Straße folgen und nach einigen hundert Metern geht es in einen leichten Linksbogen. Danach (ca. 500 Meter - nicht mehr genau in Erinnerung) geht eine kleine unscheinbare Straße rechts ab Richtung 'Schinolakka'. Hier rechts und der Straße folgen. Nach ca. 1 km geht nach einer Rechtskurve direkt eine Schotterpiste rechts ab. Hier ist auch ein großes Schild mit 'Kalamari'. Auf der Schotterpiste dann noch einmal ca. 1,5 km. Auf einem Acker mit ein paar Olivenbäumen kann das Fahrzeug abgestellt werden. An dieser Stelle steht auch das unscheinbare Schild (auf der linken Seite) mit dem Hinweis, wo es zum Wasserfall geht.

Kalamari Wasserfall Hinweisschild an der StrasseKalamari Wasserfall Schild zum Pfad
  Schild an der Straße nach Schinolakka                                                                     Wasserfall-Wegweiser            
 

 

Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2016