Kalamata

 

Kalamata liegt mitten in der großen Bucht, die den mittleren mit dem westlichen Finger verbindet. Die Stadt besitzt einen durchaus langen Sandstrand und eine große Hafenanlage. Kalamata ist eine typische, quirrlige,  südliche Großstadt (rund 70.000 Einwohner) und ist das wirtschaftliche Zentrum des Südpeloponnes und wird deshalb entsprechend frequentiert. Viele große Firmen sind hier ansässig. Das übliche Verkehrschaos ist vorprogrammiert. Trotzdem hat Kalamata durch seine engen Gassen, den vielen Geschäfte und Tavernen durchaus Charme.

Kalamata Gasse F14 Kalamata Geschäft F14

Es ist einfach lohnenswert, durch die Straßen und Gassen zu spazieren. Gerade für einen Einkaufsbummel gibt es immer wieder was neues zu sehen und die angebotenen Waren sind sehr reichhaltig und mit etwas Suche findet man fast alles. Ob eine kleine Kaffeerösterei, das schon lange gesuchte Gewürz oder die schon lange gesuchte Kopfbedeckung.

Kalamata - kleines Geschäft in einer Gasse F14 Kalamata Hutladen

Im September 1986 zeigte sich, dass Griechenland ein Erdbebengebiet ist. Bei einem schweren Erdbeben verloren fast die Hälfte der Einwohner ihre Unterkünfte. Dadurch gibt es nicht mehr so viele ältere Häuser oder sie sind ungenutzt und zerfallen langsam.

Die meisten Hotels und Restaurants befinden sich an der langgestreckten Bucht von Kalamata. Die Gebäude hier sind fast alle erst nach dem schweren Beben von 1986 errichtet worden.

Westlich von Kalamata liegt der kleine, internationale Flughafen. Dieser wird von Deutschland aus mittlerweile von verschiedenen Airports angeflogen. Er ist der einzige Flughafen für den Bereich des Südpeloponnes, der auch von verschiedenen internationalen Fluggesellschaften angeflogen wird.

Bekannt ist Kalamata im Ausland auch wegen der hervorragenden Oliven, die aus der Region stammen. Die qualitativ hochwertige "Kalamata-Olive" wird in viele Länder exportiert.

Mittwoch und Samstag sind Markttage in Kalamata. Es wird bereits gegen 7.00 Uhr geöffnet. Ende ist ca. um 13.00 Uhr.

 

Das Eisenbahnmuseum von Kalamata

 

Eisenbahnmuseum Kalamata alte Dampflok Eisenbahnmuseum Kalamata Diesellok

Eine Sehenswürdigkeit von Kalamata ist das 1986 eröffnete Eisenbahnmuseum. Es liegt in einer großen öffentlichen Parkanlage an der Stelle, wo auch früher die Bahnstation war. Das ehemalige Bahnhofsgebäude wurde renoviert und dient heute als Kafenion nicht nur für die Besucher des Eisenbahnmuseums. Ein Teil der alten Schienen wurde erhalten und auf diesen sind nun die alten Schmalspurlokomotiven mit Waggons ausgestellt.

Eisenbahnmuseum Kalamata Bahnhofsgebäude Dampflok Kalamata Eisenbahnmuseum

Das Eisenbahnmuseum befindet sich in der Nähe des Hafens von Kalamata. Der Eintritt ist frei und es ist sogar möglich, den Führerstand einer alten Dampflok zu betreten.

 

Letzte Aktualisierung: 31.Januari 2023