Pylos

Pylos in Messenien im Westen des Peloponnes - Blick von oben mit Hafen

 

Pylos liegt im Süden der Westküste des Peloponnes und ist das wirtschaftliche Zentrum dieser Region von Messenien. Der Ort selbst hat rund 2500 Einwohner. Mit den zur Gemeinde zählenden umliegenden Dörfern sind es gut 5000 Bewohner. In Pylos ist alles zu bekommen, was dem alltäglichen Bedarf dient und einiges darüber hinaus. Dies ist sicher mit ein Grund, warum Pylos eine lebendige griechische Kleinstadt ist. Aber auch der Hafen mit seinen zahlreichen Fischerbooten und Yachten bringt Leben in den Ort.

Pylos Blick auf die Navarino Bucht

 

Pylos liegt am südlichen Ende der Bucht von Navarino. Durch die zum offenen Meer hin langgestreckte Insel Sphaktiria ist die Bucht sehr geschützt und wurde schon in früheren Zeiten als Ankerplatz sehr geschätzt. Besondere Bekanntheit errang die Bucht durch die Schlacht von Navarino im Jahre 1827. In dieser Schlacht besiegten die zahlenmäßig deutlich benachteiligte Flotte der Alliierten (England, Frankreich und Russland) die türkisch-ägyptische Flotte und leiteten damit den Rückzug der Türken aus Griechenland ein.

Lediglich das Zentrum von Pylos mit seinem zentralen Platz liegt auf Meereshöhe. Rings um die Platia geht es im Ort jedoch relativ steil bergan. Egal in welche Richtung sich bewegt wird (natürlich außer ins Meer) geht es bergauf. Das macht aber auch den Reiz von Pylos aus. Es gibt viele enge Gassen (oft mit vielen Treppen) und es macht Spaß, den Ort zu erkunden. Neben vielen schönen Häusern, die immer wieder einen Blick auf die Bucht eröffnen gibt es aber noch, wie überall in Griechenland, alte Häuser, die langsam verfallen. Aber auch das macht die Athosphäre des Städtchens aus.

Pylos Gasse im Ort Pylos Straße im Ort

Pylos - altes verfallendes Haus Pylos Gasse

Wem das zu anstrengend ist, läßt sich unter den riesigen alten Platanen auf der Platia nieder, nimmt einen Drink im Schatten der Bäume und erfreut sich am lebendigen Treiben ringsherum.

In Pylos finden Sie unter anderem: Apotheken, mehrere Supermärkte unterschiedlicher Größe, einen Autoverleih, Computer und Zubehör, mehrere Banken mit Bankautomaten, eine Post und auch die Polizei hat ihre Station hier. Lediglich zum Badeurlaub ist Pylos selbst nicht so geeignet. Dafür gibt es aber genug schöne Sandstrände in nicht all zu großer Entfernung.

Als Zentrum der Region gibt es eine Busstation. Von hier aus sind die Dörfer in der Nachbarschaft zu erreichen und auch die Strecke nach Kalamata wird von hier aus bedient. Die Busstation befindet sich an der Platia an der dortigen Tankstelle.

2016 hat sich, was das Erscheinungsbild von Pylos betrifft, einiges geändert. Die Restaurants hatten alle ihre Außengastronomie auf dem Uferbefestigung direkt am Meer. Die ganzen befestigten Terrassen mussten/wurden komplett abgebaut und der Kai wurde neu hergerichtet. Auch der Hafenbereich vor der Platia wurde komplett erneuert. Im November 2016 waren die Arbeiten noch nicht ganz durchgeführt. Es soll wohl alles verschönert werden. Die Bewertung dessen ist jedem selbst überlassen...

Hafenbereich von Pylos 2016

Die Festungsanlage von Pylos

Aufgrund der strategischen Lage der Bucht von Navarino sind im Laufe der Jahre sowohl am nördlichen als auch am südlichen Eingang jeweils und unabhängig voneinander Festungsanlagen entstanden. In Pylos selbst ist die neuere der beiden Festungen zu besichtigen. Sie wurde im Jahr 1573 von den Osmanen errichtet. Nach dem Sieg über die Türken wurde die Festungsanlage im 19. und 20. Jahrhundert als Gefängnis benutzt, bevor sie für die Allgemeinheit zur Besichtigung hergerichtet wurde.

Die Festung von Pylos ist groß und noch relativ gut erhalten. Durch ihre Lage auf einem Hügel eröffnet sie tolle Blicke auf den Ort und den Hafen, aber auch auf die Bucht von Navarino und einige Inseln in der Nähe.

Pylos Festungsanlage Pylos Festungsanlage

Pylos Festung Aussicht Py´los Festung Blick auf Navarino Bucht 

Festung Pylos Anker Pylos Festung Kanonen und Kugeln

 

 

Leztzte Aktualisierung: 19. März 2014