Megalopoli

 

Megalopoli mit seinen rund 5000 Einwohnern liegt auf einer Hochebene (ca. 400m) etwa auf halber Strecke zwischen Tripoli und Kalamata, umringt von den arkadischen Gebirgszügen.

Das "Wahrzeichen" von Megalopoli ist schon von weitem zu erkennen. Es ist aber kein markantes Kirchengebäude, sondern die beiden Braunkohlekraftwerke (ein drittes ist im Bau), die hier ihren Dienst verrichten. Sie versorgen die ganze Umgebung mit Strom. Die Kraftwerke wurden gerade hier gebaut, da in unmittelbarer Nähe der Stadt große Braunkohlevorkommen liegen. Die Kohle wird im im Tagebau gefördert.

Auf Satellitenfotos ist das Abbaugebiet gut zu erkennen. Aus dem Weltall erkennt man auch, das Megalopoli mit seinen Straßen einem Schachfeld ähnelt. Die Straßen kreuzen sich exakt im 90 Grad Winkel und die Wohnblöcke haben ein gleichmäßiges, quadratisches Format. Zentrum des Ortes ist die Platia mit seinen schattigen Kafenions und allerlei Geschäften ringsherum.

Megalopoli übt auf Besucher keinen großen Reiz aus und dient mehr als Durchgangsstation. Auf jeden Fall sehenswert ist das ca. 1 km nördlich gelegene historische Theater. Es hat 20.000 Besuchern Platz geboten und gilt als eins der größten, wenn nicht das größte, Griechenlands. Leider sind heute, im Gegensatz zu Epidaurus, nur noch die ersten Sitzreihen zu erkennen. Gleich daneben befinden sich die Säulenreste der vielleicht größten Versammlungshalle des antiken Griechenlands.

Aufgrund dieser damals gigantischen Bauten läßt sich auch der Name der Stadt erklären: Megalopolis heißt übersetzt: große Stadt.

 

 

Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2023