Epidauros - Ἐπίδαυρος Kultstätten von Epidauros

 

Die Ausgrabungsstätte von Epidauros liegen rund 30 km von Nafplio entfernt in einem Tal umgeben von der Hügellandschaft der Argolis. Die gesamte Anlage der Kultstätte umfaßt die Ruinen mehrerer Tempel, Säulenhallen, Gästehäuser, das Gymnasion, Bad, Theater und mehr.

Näheres zur Historie von Epidauros finden Sie z. B. bei Wikipedia.

Hauptattraktion der Anlage ist das noch heute gut erhaltene, 14.000 Zuschauer fassende Theater. Besonders beeindruckend ist die Akustik. Die Stimmen auf der Schauspielfläche sind bis in die höchstgelegenen Zuschauerränge noch hörbar.

Auch heute noch findet hier jeden Sommer ein Theaterfestival statt.

Die Ausgrabungsstätten sind am besten mit dem Auto zu erreichen. Der Hauptstraße von Nafplio nach Palea Epidauros folgen und nach Ligourio der Beschilderung folgen. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten am Eingang.

Epidaurus und die Hügellandschaft drumherum Theater von Epidauros

 

Letzte Aktualisierung: 2. März 2017