Itylo

An den südlichen Ausläufern des Taygetos-Gebirge in der Mani liegt Itylo (auch Oitylo geschrieben). Egal, ob von Süden oder Norden kommend, es müssen viele Kurven und Höhenunterschiede überwunden werden, um in die Bucht von Limeni / Itylo zu gelangen. Und plötzlich, nach einer weiteren der vielen Kurven ist die beeindruckende Bucht mit ihren beiden kleinen Ansiedlungen Limeni und Neo Itylo  zu sehen.

Bucht von Itylo / Limeni

Das eigentliche bzw. alte Itylo liegt jedoch auf einem Bergrücken oberhalb der Bucht. Von Norden kommend einige Kurven vor dem Erreichen der Bucht. Itylo hat geschätzte 200 Einwohner und auch eine Schule. Die wenigen Touristen, die sich hierhin verirren, bewohnen eins der wenigen Hotels, die direkt „unten“ am Meer in Neo Itylo liegen. Dort gibt es dann auch zwei Tavernen und Bademöglichkeiten in der Bucht mit ihrem klaren Wasser am Kiesstrand.

Itylo

Sehr sehenswert ist das alte Itylo mit seinen engen Gassen und den meist sehr gut erhaltenen bzw. restaurierten Steinhäusern im Mani-Stil. Dabei ergibt sich ein faszinierender Blick durch die Gassen an den Häusern vorbei in die tief unten liegende Bucht mit dem in vielen Varianten von blau leuchtenden Meer. Ein Fotoapparat sollte beim Besuch auf jeden Fall dabei sein (ganz unten auf dieser Seite gibt es noch eine Dia-Show).

Blick von Itylo auf die Bucht

Wanderweg zur Bucht

Von Itylo geht ein Wanderweg hinunter zur Bucht. Im Dorf ist ein Hinweisschild angebracht. Wer dem Schild folgt, stößt mit etwas Aufmerksamkeit auf den eigentlichen Weg. Dieser unbefestige, auf Felsboden verlaufende Weg führt zuerst einmal relativ steil bergab. Feste Schuhe sind Pflicht. Ob der Weg nun ganz runter in die Bucht von Nea Itylo führt oder vielleicht nur zu den Ruinen, der auf dem nächsten Felsrücken liegenden Festung Kelefa, ist mir nicht bekannt. Wer Hinweise hierzu hat, kann mir dies gerne mitteilen…..

Itylo Wegweiser
Itylo Fussweg zur Bucht

Osmanische Festung bei Itylo

Diese Festung (auf dem nächsten Foto nur undeutlich zu erkennen) wurde im 17. Jahrhundert von den Türken errichtet. Mit ihr sollte diese Region der Mani kontrolliert werden. Wie viele wahrscheinlich schon vermuten, verlief dieser Versuch, die Manioten zu kontrollieren, erfolglos. Heute sind nur noch die Mauern und die an allen Ecken liegenden Rundtürme erhalten. Die Festung ist am besten von der Verbindungsstraße Gythio – Areopoli zu erreichen. 4,5 km vor Areopoli zweigt eine Straße nach Kelefa ab. Von dort muss dann noch einem Schotterweg gefolgt werden (1 – 2 km). Die Kelefa-Festung soll auch über einen Wanderweg von Neo Itylo zu erreichen sein.

Festung bei Itylo

Wohnmobilstellplatz

Die Bucht von Itylo / Limeni ist auch bei Wohnmobil-Urlaubern beliebt. Oft sind einige Fahrzeuge direkt an der Uferstraße am Ort Neo Itylo zu sehen. Es gibt (von Norden kommend direkt am Anfang der Bucht) eine Art Stellplatz. Dieser ist beschildert, wenn auch die Beschilderung etwas Entdeckergeist erfordert.

Offensichtlich gehört der Stellplatz (Fotos unten), also die Wiese, wo die Fahrzeuge stehen können, dem Besitzer der Taverne, die ca. 50 Meter vom Platz entfernt liegt. Dieser erwartet verständlicherweise einen Besuch zum Essen, was aber auch sein sollte.

Der Stellplatz ist im wahrsten Sinne als einfach zu bezeichnen und es ist etwas Vorsicht beim Rangieren wegen der Felsbrocken im Untergrund geboten.

Stellplatz Itylo
Stellplatz Itylo

Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner