Wandern auf dem Peloponnes

Steiniger Wanderweg Peloponnes

Häufig ist bei Berichten von Wandertouren auf dem Peloponnes sowas zu lesen wie: Auf gute Berg- oder feste Wanderschuhe sollten benutzt werden. Plattgetretene oder befestigte Wanderwege, wie sie meist von unseren Breiten bekannt, sind auf dem Peloponnes bzw. in Griechenland die absolute Ausnahme. Die Landschaft ist hier meist sehr steinig und gebirgig und nicht selten ist auch kratziges Gestrüpp im Weg. Oft geht es nur sehr holprig über unebene Strecken voran und der Fuss ist schnell einmal umgeknickt. Das liegt natürlich daran, dass die zu erwanderden Regionen meist sehr einsam und unzugänglich sind.

Ausblick bei Wandertour auf dem Peloponnes

Das sollte allerdings niemanden von einer Wanderung auf dem Peloponnes abhalten. Mehr als nur entschädigt für den Aufwand wird man mit urigen, wirklich noch natürlichen Landschaften und traumhaften Ausblicken. Einfach noch Natur pur abseits plattgetretener Massenwanderrouten!

Leider sind die Wanderrouten selten gut ausgezeichnet. Wanderkarten bzw. Wanderführer für Touren auf dem Peloponnes gibt es kaum. Die meisten sind auch nur vor Ort zu erstehen. Auf jeden Fall sollte vor Anreise nach Griechenland im Internet recherchiert werden. Dort sind häufig sogar Routenbeschreibungen zu finden.

Wir werden hier auf diesen Seiten versuchen, nach und nach interessante Wanderwege auf dem Peloponnes vorzustellen. Jeweils unter den einzelnen Beschreibungen besteht die Möglichkeit weiterführende Informationen einzufügen. Wir hoffen, so nach und nach einen breiten, aktuellen Informationsstand zu den vorgestellten Wanderrouten bieten zu können.

Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2014

Rundwanderweg um Gythio

Veröffentlicht von Administrator am Jul 06 2015

Der Rundweg eignet sich für eine Tagestour. Jede Etappe dauert zwischen 60 und 90 Minuten, so dass Sie für den gesamten Weg 5-6 Stunden benötigen. Der Weg führt entlang eines Flusstals, durch Olivenhaine und Wälder. Sie kommen durch einige schöne Örtchen und überqueren am Ende zwei kleinere  Bergketten mit einer wunderbaren Aussicht. Insbesondere der letzte Abstieg mit Blick auf das Meer und die Bucht von Gythio ist bezaubernd.

1. Etappe: Gythio - Platanos

Rundwanderweg Gythio - Friedhof

Gehen Sie vom Plaza die Vasileos Pavlou weg vom Meer. Noch vor Ortsausgang trifft diese auf die Bundesstraße 39. Folgen Sie der Bundesstraße aus dem Ort heraus, bis Sie den Friedhof auf der linken Seite erreichen. Dort gehen Sie gerade aus in die kleinere Seitenstraße und folgen dem Weg bergauf. Hier ist der Wanderweg Nummer 4 (Fernwanderweg Gythio-Tripoli) ausgeschildert, dem Sie folgen können.

Nach einigen Kilometern kommen Sie an eine gut asphaltierte Zufahrt zur Bundesstraße von Mani nach Sparta.

Variante a)
Gehen Sie die Straße nach rechts, und nehmen Sie die nächste Abzweigung nach links. Damit folgen Sie weiter dem Wanderweg Nummer 4. Sie kommen durch en kleinen Ort Kolotroupi. Danach kommen Sie an eine Weggabelung, in der Ihr Weg in einer scharfen Kurve bergab führt. Unten gehen sie links und kommen an eine Brücke, die Sie überqueren. Biegen Sie direkt nach der Brücke links in den schmalen Waldweg ein.

Variante b)
Gehen Sie die Straße nach links. Direkt hinter dem ersten Haus nach dem Fluss befindet sich ein schmaler Pfad. Nehmen Sie diesen und Sie erreichen einen Feldweg, der Sie am Fluss entlang führt. Diesem folgen Sie, bis er nach einiger Wegstrecke asphaltiert wird und an ein paar Häusern vorbeiführt. Am Ende des Weges sehen Sie unten rechts eine Stahlbrücke. Gehen Sie bis zur Brücke, überqueren Sie diese aber nicht, sondern gehen gerade aus in den schmalen Waldweg.

Folgen Sie dem Waldweg bis Sie an eine asphaltierte Straße kommen. Gehen Sie die Straße nach links bis nach Platanos. Direkt am Ortseingang gabelt sich der Weg. Gehen Sie rechts den Weg hinunter. Sie gelangen an eine Taverne (in der Sie allerdings nur mit Griechisch oder Handzeichen weiterkommen).

2. Etappe: Platanos - Archontiko

Rundwanderweg Gythio - Kirche in Siminos

Nehmen Sie nicht den an der Taverne ausgeschilderten Wanderweg mit dem braunen Schild, sondern gehen Sie die Straße noch ein Stück, nehmen den Bogen den sie macht mit und und biegen den nächsten Weg nach rechts in die Olivenhaine ab.

Das erste Stück geht weitestgehend gerade aus. Erst nach einiger Wegstrecke gelangen Sie an eine Weggabelung, an der ein Weg scharf links führt. Nehmen Sie diesen. Sollten Sie an das Flussbett gelangen, sind sie vor wenigen Metern an dieser Abzweigung vorbeigekommen.

Nach dieser Abzweigung folgen Sie dem Weg einfach wieder geradeaus, bis Sie zur Straße kommen. Gehen Sie die Straße links bis nach Siminos.

Im Ort Siminos biegen sie an der Kirche nach rechts ab und folgen der Straße bis nach Archontiko.

3. Etappe: Archoniko - Egies

Wenn Sie Archontiko verlassen nehmen Sie nach dem letzten Haus die kleine Straße nach rechts. Sie führt Sie direkt zum Fluss herunter. Nach der Brücke gehen Sie nach rechts, zweigen aber nach wenigen Metern wieder nach links in einen Feldweg ab.

Folgen Sie diesem Weg über mehrere Abzweigungen hinüber und am Ort Sina vorbei, bis sie am Ortseingang von Egies auf die Bundesstraße zwischen Mani und Sparta kommen.

Gehen Sie die Bundesstraße nach rechts.

4. Etappe: Egies - Gythio

Rundwanderweg um Gythio Blick auf die Stadt

Nehmen Sie die nächste Abzweigung, eine kleine Seitenstraße nach links. Recht bald kommen Sie an eine Verzweigung. Wählen Sie den Weg nach rechts und folgen diesem bergauf. Bei der nächsten Verzweigung bleiben Sie auf dem Weg bergauf. Kurz danach kommen sie an eine befestigtere Straße. Gehen Sie hier nach links weiter bergauf. Bergauf sollte auch an den nächsten Abzweigungen ihre Devise sein. Nach einiger Zeit sehen Sie auf der linken Seite einen anderen Weg den Hang hinaufführen. Ihr Weg trifft später auf diesen, sollten Sie aber dort angekommen sein, sind Sie bei der letzten Abzweigung falsch abgebogen. Gehen Sie dann zurück und nehmen bei der letzten Gabelung den Weg bergauf.

Auf dem Gipfel treffen Sie auf eine asphaltierte Straße. Gehen Sie diese nach links. Nun der Weg leicht zu finden, da Sie immer der Straße folgen, bis Sie an der Küstenstraße nördlich von Gythio ankommen. Gehen Sie nach rechts und Sie kommen wieder zum Plaza.