Pirgos Dirou Bucht

 

Pirgos Dirou - Πύργος Διρού

 

10 km südlich von Aeropoli in der Region Lakonien liegen die Unterwasserhöhlen von Pirgos Dirou. Laut griechischen Aussagen ist sie die schönste Tropfsteinhöhle Europas.

In einer halbstündigen Bootsfahrt gleitet man leise durch die Höhlen, vorbei an beeindruckend ausgeleuchteten Stalaktiten und Stalakmiten.

Das Deckengewölbe reicht dabei teilweise so tief nach unten, dass sich im Boot noch tief abgeduckt werden muss.

 

In dieser "Unterwelt" wurde zahlreiche prähistorische Funde und auch menschliche Knochen entdeckt, sodass davon ausgegangen wird, dass die Höhlen in früheren Zeit besiedelt waren. So wurden in der Höhle versteinerte Knochen von Panthern, Hyänen, Löwen, Hirschen und Mardern sowie der größte Fund an Flußpferden in Europa entdeckt.

Pirgos Dirou innen 01Pirgos Dirou innen 02

Die 1923 entdeckte Höhle hat eine Gesamtlänge von 15,4 km und ist damit die längste Höhle Griechenlands. Der von Besuchern zu besichtigende Teil hat eine Länge von 1500 Metern. Die systematische Erforschung der Höhlen von Pirgos Dirou begann erst im Jahr 1949.

Pirgos Dirou innen 03Pirgos Dirou innen 04

Hinweise für die Besichtigung der Höhlen von Pirgos Dirou
Strecken Sie ihre Hände bitte nicht über das Boot hinaus und folgen Sie den Anweisungen der Bootsfahrer. Während des Besuchs des "festländischen" Bereichs der Höhle und natürlich auch während der Bootsfahrt achtet  auf ihren Kopf.
Das Abbrechen oder Berühren der Sehenswürdigkeiten ist untersagt und Verstöße werden entsprechend verfolgt.

Pirgos Dirou Hoehle innen 05Pirgos Dirou Hoehle innen 06

Die Anfahrt erfolgt über Kalamata über eine beeindruckende Tour zwischen dem Messenischen Golf und den Ausläufern des Taygetos Gebirges entland. Für die rund 85 Kilometer lange, kurvenreiche Strecke sollte entsprechend Zeit eingeplant werden.
Die zweite Möglichkeit ist die Anfahrt über Gythio. Von dort aus sind es noch rund 30 Kilometer.

Bei beiden Anfahrten halten sich sich zunächst Richtung Areopoli. Von dort sind es noch rund 5 km bis zu den Höhlen von Pirgos Dirou.

Pirgos Dirou Hoehle innen 07Pirgos Dirou Hoehle innen 08

 

Letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2013