Langadia - ΛαγκάδιαLangadia in der Berglandschaft im Westen von Arkadien

 

Der knapp 1000 Einwohner zählende Ort Langadia liegt im westlichen Arkadien auf rund 1000m Höhe an der Durchgangsstraße von Pyrgos über Olympia nach Tripolis. Langadia ist ein typischer Ort für die Region und liegt wie viele andere steil an einem Bergrand.

 

Ebenso, wie viele andere Orte in der einsamen Bergwelt von Arkadien ist die Landflucht auch hier zu erkennen. Viele Häuser stehen leer und die Einwohnerzahl ist von 6000 (zu Beginn des 20. Jahrhundert) auf mittlerweile unter 1000 geschrumpft.

 

In Ort Langadia im Westen von Arkadien

 

In Langadia geht es gemütlich zu. Die Bewohner sitzen vor den Kafenions auf ihren Stühlen und sehen dem wenigen Verkehr zu, der sich durch die enge Durchgangsstraße hindurch schlängelt.

Bekannt ist Langadia für seine handgeknüpften Teppiche und Tischdecken, was sicherlich dazu führt, dass in der Hauptsaison auch schon mal eine größere Anzahl von Besuchern hierher kommen.

Von Westen kommend nach der Ortsdurchfahrt  gibt es eine gute Stelle um Fotos von Langadia zu machen. Hierauf weist auch gerne ein netter, älterer Herr, der hier lebt und seine selbstgeschnitzten Holzlöffel, Salatbestecke etc. anbietet und diese natürlich auch gerne verkauft.

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2013