Kloster Prodromou - Μονη Προδρóμου

 

Das Kloster Prodromou liegt im Westen Arkadiens in der Lousios Schlucht zwischen den Orten Dimitsana und Stemnitsa.

Von Dimitsana kommend zweigt kurz nach dem Ort eine beschilderte Straße nach rechts ab, die in ihrem Verlauf immer enger wird. Die Kehren sind sehr eng und steil, ausgewaschen, es hat Schlaglöcher und Felsbrocken auf der Straße. Selbst mit dem Auto spannend, mit dem Mopped wär‘s schon schwierig - aber eine Herausforderung! Für Wohnmobile absolut grenzwertig. Das Sträßchen endet mit einem Parkplatz an einer kleinen Kapelle (s. Bild unten links), von hier aus geht’s nur noch zu Fuß weiter (nur 800 m). Der Weg (s. bild unten rechts) lohnt sich!

Parkplatz Kloster ProdromouWeg zum Kloster Prodromou

Wild romantisch geht es bergab tiefer in die Schlucht…. Und plötzlich steht man unterhalb eines Klosters, das wie ein Schwalbennest an der Felswand klebt! Alles strahlt Ruhe pur aus. Etliche mehr oder weniger dürre Katzen faulenzen in der Sonne, ein Pope grüßt im vorbeigehen freundlich. Kaum zu glauben, dass hier Menschen wohnen. Aber selbst hier begegnen einem ab und an ein paar Touristen oder Wanderer.

Das Kloster Prodromou liegt wie ein Schwalbennest in den Fels eingearbeitet und ist mit diversen Holzbalken abgestützt. Wirklich sicher wirkt das Ganze nicht, aber mit Gottvertrauen wird’s schon halten!

Kloster Prodromou in der FelswandKloster Prodromou von unten

Bei einem Besuch des Kloster Prodromou ist auf angemessene Kleidung zu achten. Männer in Shorts und Frauen in Hosen oder mit freien Schultern haben keinen Zutritt.

Vom Kloster Prodromou dem Pfad bergab folgend herunter in die Lousios Schlucht, dann über eine neu errichtete Brücke und wieder kurvenreich bergauf führt der Weg zum Kloster Filosofou. Von hieraus hat man eine schöne Aussicht auf das Kloster Prodromou. Beide Klöster werden noch von einigen wenigen Mönchen bewohnt.

 


Vielen Dank an Friedericke und Günter für den Bericht und die Fotos hierzu!