Dimitsana - Δημητσάνα 

 

Das Bergdorf Dimitsana liegt mehr oder weniger mitten auf dem Peloponnes in der wilden Berglandschaft Arkadiens. Der Ort liegt steil an einem Bergrücken auf rund 1000 m Höhe. Von hier aus hat man einen beeindruckenden Blick auf das darunterliegende Lousios-Tal und über die arkadische Gebirgslandschaft.

Dimitsana in den Bergen Arkadiens

Die relative Abgeschiedenheit gibt Dimitsana seinen besonderen Reiz. Die jüngeren Bewohner des rund 1000 Einwohner zählenden Dorfes zog es mittlerweile auf der Suche nach Arbeit in die größeren Städte Griechenlands. So prägen das Dorfbild meist die älteren Bewohner. Das Ganze gibt dem Ort seine beruhigende Stille. Einfach in eins der alten Kafenions setzen und "die Seele baumeln lassen", dies kann man hier noch besonders gut.

 

Dimitsana von Süden aus gesehen

Aber auch die unternehmungslustigeren Zeitgenossen kommen in der Region nicht zu kurz. Eine Wanderung durch das Tal des Lousios-Flusses zwischen den steil sich aufragenden Felswänden sollte sich keiner entgehen lassen. Hier liegt dann auch das Kloster Prodromou, das wie viele andere Klöster in beeindruckender Weise in die Felslandschaft gebaut wurde. Der Pfad ist markiert. Weitere Informationen gibt es in diesem Reisebericht.

Dimitsana selbst hat aber auch einiges zu bieten. Einmal die Besichtigung des Ortes selber mit seinen engen, meist steil (wirklich steil!) bergauf oder bergab führenden Gassen. Beim Rundgang gibt es viele, wenn auch meist verschlossene, Kirchen zu entdecken.

 

Dimitsana in Arkadien

Ein Besuch lohnt auch auf jeden Fall das unterhalb vom Dorf gelegene Wasserkraftmuseum. Das Freilichtmuseum zeigt in anschaulicher Weise wie hier traditionell die Wasserkraft für verschiedene Zwecke genutzt wurde.

Nicht zuletzt wegen seiner Lage ist Dimitsána bei der griechischen Revolution von 1821 gegen das osmanische Reich bekannt geworden. Auch heute noch kommen, meist griechische Touristen, um den Ort zu besuchen. Insbesondere an den Wochenenden wird es oft voll in Dimitsana.

Im Ort gibt es für Übernachtungsgäste ein Hotel, einige Apartments und auch einige angenehme Privatzimmer.

 

 

Letzte Aktualisierung: 2. Mätz 2017