Porto Heli

Das ehemals kleine Fischerdorf Porto Heli mit seiner geschützten, natürlichen Bucht hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum touristischen Zentrum der Region entwickelt. Durch den gehobenen Tourismus sind viele Ferienvillen und Luxushotels entstanden.

Die rund 1000 Einwohner werden in den Sommermonaten von den Feriengästen in der Anzahl um ein mehrfaches übertroffen. Es gibt sehr viele von Hotel- und Fremdenzimmer, und so auch reichlich Restaurants und Cafés. Eine weitere, nicht unbedeutende Zahl von Besuchern kommen von den in der geschützten Naturbucht vor Anker liegenden Segelschiffen und Motoryachten.

Porto Heli

Im neuen Hafen von Porto Heli gibt es heute nur noch wenige Fischerboote. Dafür sind an der Hafenprominade nun viele Luxusjachten zu sehen. So hat sich die Atmosphäre vom Fischerdort zum elitären Urlaubsort geändert.

Viele Luxusyachten im Hafen

Die Landschaft um Porto Heli ist von beeindruckender Schönheit. Um den Ort herum gibt es einige sehr schöne und auch noch einsame Sandstrände und abgelegene Buchten. Am Anfang vom Ort (aus Richtung Spetses kommend) befindet sich ein kleiner Sandstrand.

Porto Heli selbst und auch die gastronomischen Betriebe haben aber trotz des Andrangs ihren Charme beibehalten und so entspricht das Ortsbild einem ganz normalen griechischen Urlaubsort. Lediglich die Auswahl an Gütern und die Anzahl an Geschäften hebt sich etwas von anderen kleineren Dörfern ab.

Porto Heli Zentrum
Porto Heli Kirche

Fischfang auch heute noch

Die Einwohner lebten lange Zeit hauptsächlich vom Fischfang. Insbesondere die Purpurschnecken waren ein beliebtes Fangobjekt. Heute leben immer noch einige Bewohner vom Fischfang. Die Fischerboote befinden sich im alten Hafen, der ebenfalls in einer geschützten Bucht auf der anderen Seite des Ortes liegt. Hier geht es ruhig zu. Wer den Fischern beim Netzeknüpfen zusieht hat den Eindruck, dass diese sich in ihrer ruhigeren Bucht, etwas abseits vom Tourismus durchaus noch wohl fühlen.

Bucht in Porto Heli

Die Umgebung

Porto Heli dient auch als Ausgangspunkt für Tagestouren zu den malerischen Inseln Spetses und Hydra. Auch einige andere, in der Nähe gelegene Sehenswürdigkeiten wie z. B. Franchthi-Höhle bei Kilada oder die Dolinen von Didima sind von hier aus schnell zu erreichen. Wegen der vielen Besucher ist das Angebot an Wassersportmöglichkeiten (Surfen, Wasserski, Tauchen, Segeln) im Ort und der Umgebung sehr groß.

 

Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2024


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner