Drepano Kafenion

 Drepano - Δρéπανο

 

Drepano ist ein noch typisch griechischer, gemütlicher Ort. Hier kann man in den Kafenions noch den "Alten" beim Gespräch lauschen und auch wenn nichts verstanden wird, kommt viel von der Atmosphäre rüber. Wer zur rechten Zeit im Kafenion sitzt, bekommt per Pickup den frischen Fisch bis an den Tisch geliefert.

In Drepano gibt es alles nötige für den täglichen Gebrauch. Es gibt mehrere kleine "Supermärkte", Metzger, Bäcker und andere Geschäfte und sogar drei Tankstellen.

Am Dienstag in Markt in Drepano. Gemüse, Obst, Pflanzen, Kleidung und sonstige Dinge werden angeboten.

Drepano Paralia Kiesstrand

An der knapp ein Kilometer entfernten Paralia, der Plaka Beach wird es in der Saison sicher nicht so ruhig ablaufen. Allerdings sollte der ausreichend große Sand- / Steinstrand nie wirkliche Enge aufkommen lassen. Im Meer ist jedoch darauf zu achten, dass immer wieder mal Steine und Felsen zwischen dem Sand hervorragen, wodurch gerade bei stärkeren Wellengang eine Verletzungsgefahr besteht.

Hier am Strand befinden sich, neben den Fremdenzimmern in Drepano, einige Ferienwohnungen. Auch mehrere Campingplätze sind hier direkt am Meer, lediglich durch die wenig befahrene Küstenstraße vom Strand entfernt. Einer der Campingplätze liegt sogar direkt am Meer. Diesen Umstand soll der Besucher dann auch entsprechend bezahlen - so zumindest die eigene Erfahrung.

Tavernen bzw. Restaurants gibt es ein paar an der Uferstraße, aber die größere Auswahl gibt es in Drepano selbst. Hier heißt es ausprobieren und wie häufig gilt: Dort wo die Einheimischen essen gehen, schmeckt es oft am besten.

Um Drepano herum gibt es nicht, wie bei vielen anderen Kleinstädten und Dörfern, fast ausschließlich Olivenbäume. Der Ort ist umgeben von Orangenplantagen. Das verleiht der Umgebung ein üpiges Grün.


Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2014